Die neuen 1 oz 150 Jahre Voyageur - Kanada 2017 Jubiläumsmünzen
Zur Geburtsstunde der kanadischen Nation
Ein Ereignis, das die kanadische Nation bis heute prägt, für Anleger und Sammler in einer Sonder-Ausgabe festgehalten: Vor 150 Jahren, am 01. Juli 1867, vereinigten sich die britischen Kolonien Nova Scotia und New Brunswick sowie die Territorien Quebec und Ontario zum Dominion of Canada. Dieses Jubiläum wird das gesamte Jahr 2017 hindurch in Kanada als Geburt der kanadischen Nation gefeiert. Auch die berühmte Prägestätte des Landes, die Royal Canadian Mint, leistet ihren Beitrag zu den Feierlichkeiten mit einprägsamen Sonderprägungen. Die beiden neuen 1 oz 150 Jahre Voyageur Jubiläumsmünzen 2017 in Gold und Silber, die dem Entdeckergeist der ersten Siedler und Pelzhändler gewidmet sind.
Sammlermünzen aus traditionsreicher Prägestätte
Die 1908 als Zweigstelle der britischen Royal Mint gegründete Münzprägeanstalt Royal Canadian Mint mit Sitz in Ottawa stellt als Crown Corporation exklusiv den kanadischen Dollar (Kursmünzen) und Münzen von 74 fremden Währungen her. Darüber hinaus werden Jubiläumsmünzen und Sammlermünzen in Silber- und Gold, darunter auch die bekannten Maple Leaf-Münzen produziert. Die „Voyageur“ gilt in Kanada als gesetzliches Zahlungsmittel, ist aber explizit als Anlagemünze konzipiert und erweitert damit das Produktportfolio der Royal Canadian Mint mit Maple Leafs sowie Tiermotiven.
150 Jahre Voyageur 2017 – in Anlehnung an den ersten kanadischen Silberdollar
Eine Neuheit mit Geschichte: Die 1 oz 150 Jahre Canada Gold 2017 Sammler-Münzen knüpfen an den berühmten ersten kanadischen Silberdollar an, der im Jahr 1935 erstmals zum silbernen Thronjubiläum von König George ausgegeben wurde. Gefertigt nach einem Design des namhaften Bildhauers Emanuel Hahn aus Toronto wurde damit eine der ersten allein in Kanada hergestellten Münzen geprägt. Zwar wurden bereits seit 1908 eigene Münzen in Kanada geprägt, bei diesen stammten jedoch Design, Werkzeuge und Stempel noch von der Royal Mint aus Großbritannien. Das Motiv des Entdeckers und Ureinwohners, Seite an Seite in einem Kanu sitzend, vereint den ersten Silberdollar mit der heutigen Sammler-Edition.
Entdeckergeist in Gold und Silber gebannt
Die moderne Interpretation aus dem Jahr 2017 zeigt genauso wie das historische Original „Voyageur“ und Indianer im Kanu. Striche im Hintergrund und Landschaftsmotive stehen für die ungezähmte Wildnis und die Naturgewalten Kanadas. Damit symbolisiert der 150 Jahre Voyageur 2017 den Geist und Elan einer Nation der Entdecker, Abenteurer, Goldsucher und Händler. Die Anlagemünzen tragen außerdem das Canada-150-Logo. Auf der Umseite der Münze ist das Profil Königin Elisabeths zu sehen, zudem ist der jeweilige Nennwert aufgeprägt.
Bei ihrer Neuheit setzt die Royal Canadian Mint neben dem historischen Motiv auch bei der Gestaltung der restlichen Bereiche der Münze auf Kontinuität: Die überaus genauen radialen Linien auf der Vorder- und Rückseite der Münze dienen als Fälschungserkennungsmerkmal und erzeugen einen besonders edlen Schimmer. Das Ahornblatt mit der Nummer „17“ in seiner Mitte wird als Mikrogravur und Sicherheitsmerkmal ebenfalls auf der Münze wieder aufgenommen – eine Eigenschaft, welche die 150 Jahre Voyageur 2017 mit den anderen Bullionmünzen aus Kanada verbindet.
Höchste Prägekunst in Gold und Silber erhältlich
Die neusten 1 oz 150 Jahre Voyageur Sammlermünzen sind sowohl in Silber als auch in Gold einprägsame Zeugnisse ihrer Zeit. Das Feingewicht liegt jeweils bei einer Feinunze. Der aufgeprägte Nennwert ist für Silber bei 5 CAD und für Gold bei 150 CAD angesetzt. Die Silbermünzen sind auf 250.000 Exemplare limitiert, die Goldmünzen wurden in einer exklusiven Auflage von 15.000 Stück geprägt. Geliefert wird die geschichtsträchtige 150 Jahre Voyageur Goldmünze in einer hochwertigen schützenden Kunststoffkapsel, eingeschweißt in einen Blister im Scheckkartenformat. Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal glänzt dieser Blister mit einer einzigartigen Ästhetik: Durch Bewegungen im Licht schimmert der Hintergrund, wodurch das aufgedruckte Polarlicht im Dunkel der kanadischen Nacht lebendig zu werden scheint.